Die Ausbildung zum Mediascout am Jahngymnasium

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fand für Mitglieder der Mediascouts AG eine zweitägige Ausbildung statt. Zu Beginn des Kurses besuchten uns Mitarbeiter von der Bildungseinrichtung „Social Web macht Schule“ aus Dresden. Sie zeigten uns den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken und brachten uns einen selbstverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien bei. Zum Beispiel ging es um Themen wie Cybermobbing und Bildrechte. Um den Workshop ein wenig aufzulockern führten die Projektleiter einen Edu Breakout1 mit uns durch, wo wir Rätsel rund um die behandelten Themen lösen mussten. 

Am zweiten Tag der Ausbildung besuchten wir das Spionagemuseum in Berlin, welches das einzige in Deutschland ist. Dort erhielten wir einen Einblick über modernste Technologien, sowie Technologien aus der Gegenwart zum Thema Spionage. So lernten wir viele Sachen über die Ursprünge und der unterschiedlichen Arten kennen. An Mitmachstationen wurden uns verschiedenste Techniken der Spionage nähergebracht. So gab es zum Beispiel Stationen, wo wir Codes dechiffrieren und Laserparcours meistern konnten. Weitere Highlights waren unter anderem das Knacken von „sicheren“ Passwörtern, sowie das Hacken einer beliebigen Website.  

Die zwei Tage unserer Mediascouts – Ausbildung waren sehr abwechslungsreich und lehrreich. Sie zeigten uns viele neue Dinge aus der Welt der Medien auf.                                                                    

1 Beim EduBreakout soll der Grundgedanke der Escape Rooms ins Klassenzimmer geholt werden. Dabei steht nicht der Erwerb von Fachwissen an erster Stelle, sondern es werden ganz gezielt das Problemlösen und die Zusammenarbeit in der Gruppe in den Mittelpunkt gestellt.  

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert