Der Schülerrat

Der Schülerrat ist ein Gremium am Jahngymnasium Rathenow, in dem jede Schülerin und jeder Schüler seinen Anteil zum Schulgeschehen beitragen kann. Der Schülerrat wird von der Schülervertretung (Schülersprecher*in und Stellvertreter*innen) geleitet. Ziel dieses Gremiums ist, dass der Schulalltag von den Schülerinnen und Schülern proaktiv zu bereichern.

Der Schülerrat wurde 2022 neu aufgestellt, um die Anliegen der Schülerinnen und Schüler aktiver zu vertreten.

Der Schülerrat

Wer sind wir?

Der Schülerrat besteht derzeit aus 9 Mitgliedern (Stand Januar 2023). Darunter sind Schüler*innen von der 7. bis zur 12. Klasse sowie der Schülersprecher und seine Stellvertreter*in.

Das Gremium ist in Untergruppen organisiert, die sich mit verschiedenen Thematiken auseinandersetzen. Derzeit gibt es 4 solcher Gruppen: Schulentwicklung, Schulhöhepunkte, Umwelt, Medienscouts.

Die Untergruppen

Schulentwicklung

Die Gruppe Schulentwicklung beschäftigt sich mit der Verbesserung des Schulalltags. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten neue Ideen und Konzepte, wie die Schülerinnen und Schüler angenehmer und entspannter ihren Schultag verbringen und gemeinsam lernen können. Beispielsweise gehören dazu die Schaffung von ausreichenden Sitzmöglichkeiten im Schulhaus für Freistunden.

Schulhöhepunkte

In dieser Gruppe wird zur Organisation des Schuljahres und den damit eingehenden Projekttagen und Schulevents beigetragen. Beispielsweise übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung beim Planen und Umsetzen des Tages der offenen Tür oder dem Sommerfest. Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit eigene Ideen vorzuschlagen und ihre Gedanken mit einzubringen.

Umwelt

Die Schule nachhaltig zu gestalten und dabei einen Schritt in Richtung Umweltschutz machen – damit beschäftigt sich die Gruppe Umwelt. Sie beschäftigen sich mit der Gestaltung unseres Müllsystems oder versuchen anderweitig Projekte für uns zu gewinnen.

Medienscouts

Die Medienscouts sind auf Initiative der Informatiklehrer entstanden. Die Gruppe beschäftigt sich damit die Digitalisierung an der Schule voranzubringen und möchte Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern bei Problemen zur Seite stehen. Da zunehmend mehr Tablets im Unterricht und im Schulalltag verwendet werden, erstellt die Gruppe Informations- und Tutorialvideos, um den Einstieg zu erleichtern. Zudem wird von Ihnen die Webseite mitbetreut.

Was kann ich beim Schülerrat erreichen?

Beim Schülerrat geht es darum die eigenen Anliegen, Ideen und Anregungen miteinzubringen. Wir wollen als Schülerschaft gemeinsam an Projekten arbeiten. Wir möchten zum Schulalltag aktiv beitragen. Dazu soll jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit bekommen.

Wie kann man Mitglied werden?

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per Mail an schuelerrat@jahngymnasium-rathenow.de wenden. Dort können sie sich sowohl für den Schülerrat melden, als auch Fragen zu den Projekten stellen sowie ihre Anregungen mitteilen. Der Schülerrat freut sich über jede Mitteilung der Schülerinnen und Schüler

Gibt es noch Fragen? Schreiben Sie uns hier: