SK2122 – Junior – Coach

Im Jahr 2021 hat der Seminarkurs Junior Coach von Herr Flottron eine Schülerfirma namens JGR- Fit with Fun gegründet. Diese hat die Aufgabe, mit Grundschülern Sport zu machen und diesen die Sportart Fußball näher zu bringen.

Organigramm:

Der Seminarkurs war in unterschiedlichen Abteilungen eingeteilt, Marketing, Finanzen, Organisation und Trainer. Die Abteilung der Organisation hatte zum Beispiel am Anfang der Jahres die Arbeitsverträge erstellt, Marketing war bei der Werbung zur Stelle, mithilfe von Flyern oder Plakaten und die Finanzabteilung hatte das Budget im Auge. Die Trainer waren ganz zeitig mit dem Projekt Kindertraining beschäftigt. ( Organigramm )

Kindertraining:

Im Februar 2022 hatten dann auch die geplanten AGs gestartet. Dazu wurden vor dem Training Trainingspläne erstellt und Aufgaben verteilt. Die Trainer waren natürlich auch in der Turnhalle mit den Kindern aktiv. Die Abteilung der Finanzabteilung hatte sich in diesem Projekt dann um das Gehalt der Trainer gekümmert. Organisiert wurde dieses Projekt an der Grundschule in Milow, der Geschwister Scholl Grundschule und an der Jahn- Grundschule. Somit konnte alles starten und die Trainer waren in jeder Schulwoche einmal mit an jeder Grundschule am Trainieren.

Osterferiencamp:

Eines der größten Projekte dieser Schülerfirma war das Feriencamp, welches vom 25.03 – 28.03.2024 verlief. Es wurde am Schwedendamm veranstaltet und auch das Mittagessen am Schwedendamm war inklusive.

Am ersten Tag des Camps und an den darauf folgenden Tagen versammelten sich die Teilnehmer um 8 Uhr am Schwedendamm. Alle bereiteten ihre Materialien vor und führten bei Ankunft der ersten Kinder eine Anwesenheitskontrolle durch. Fußbälle und T-Shirts wurden entsprechend den jeweiligen Kindern ausgegeben. Anschließend leiteten die Trainer das Training von 9 bis 11 Uhr. Um 11:30 Uhr wurde das Mittagessen im Havelrestaurant Schwedendamm serviert. Danach hatten die Kinder unter der Aufsicht eines Trainers freie Spielzeit auf dem Fußballplatz. Von 13 bis 14:30 Uhr fand das zweite Training statt, und um 15 Uhr wurden alle abgeholt. Dieser Zeitplan galt auch für die folgenden drei Tage. Am Dienstag und Mittwoch standen das Fotografieren für die Urkunden auf dem Programm, während am Donnerstag die Urkunden verteilt und anschließend Eis gegessen wurde.

Exkursionen:

Stadion der Alten Försterei

Es war eine Exkursion um dem Fußball Aspekt im Seminarkurs näher zukommen. Es wurde uns das Stadion und die Trainingsplätze gezeigt. Ebenfalls durften die Teilnehmer in der offiziellen Cafeteria des Vereines essen und Lutz Munack, Mitglied des Präsidiums, hat etwas über den Verein erzählt.

Deutschland gegen Ungarn in Leipzig

Eine Gruppe aus verschiedenen Kursen ist Leipzig gefahren, um uns das Fußballspiel anzusehen. Doch davor hörten sie sich einen Vortrag zur Universität Leipzig an und machten einen Rundgang mit. Im Anschluss durfte die restliche Zeit bis zum Spiel selbst bestimmten werden.

Sportfest in der Havellandhalle

Das Sportfest für die 1. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule war am 07.03 in der Havellandhalle um 10 Uhr und endete um 12 Uhr. Was die Beaufsichtigung angeht, hatten wir 6 Trainer, welche mit den Kindern in drei Gruppen Sportspiele spielten. Da sich unsere Schülerfirma aber auf das Thema Fußball fokussiert, gab es auch ein paar Schießübungen. Ebenfalls hatten wir noch 6 weitere Aufsichtspersonen und einen Lehrer, Herr Flottron, welche das Geschehen beobachteten und eingreifen konnten. Aus dem Trainerbereich haben zwei Trainer Pläne erstellt, mit einem Ablaufplan. Die anderen waren dann aktiv dabei und haben den Plan durchgeführt.

Der Plan:

• Aufwärmung: 30min, kleine Spiele
  • Hauptteil: 60min, Stationstraining in 3 Stationen
  • Abschluss: 6 Teams auf drei Feldern als Turnier
  • Aufwärmen und Abschluss mit allen zusammen

Vom Marketing gab es einen Plakatentwurf zum Aufhängen in der Grundschule und Teilnehmerurkunden. Ebenfalls wurde eine Einverständniserklärung für die Eltern erstellt, somit konnten auch Videos und Fotos gemacht werden, welche für ein Abschlussvideo verwendet werden. Aus dem Trainerbereich haben zwei Trainer Pläne erstellt, mit einem Ablaufplan. Die anderen waren dann aktiv dabei und haben den Plan durchgeführt.

Durchführung/Videopräsentation:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.