Die Schülervollversammlung

Die Schülervollversammlung setzt sich aus den gewählten Klassensprecher*innen der einzelnen Klassen zusammen. Dieses Gremium ist hauptsächlich für den Informationsaustausch zwischen den Schüler*innen. 

Die Schüler*innen treffen sich mindestens einmal im Halbjahr. Dabei wird über Neuigkeiten im Schulgeschehen, Projekte aus der Schulkonferenz und dem Schülerrat gesprochen und es können auch eigene Vorschläge aus den Klassenverbänden eingebracht werden. Zudem werden in der Schülervollversammlung die zusätzlichen Schülerpositionen gewählt. Dazu gehören: die Position des/der Schülersprecher*in sowie die Stellvertreter*innen, die Vertretung im Kreisschülerrat, die Vertretungen in Eltern-, Lehrer- und Schulkonferenz und die Vertretungen in den Fachkonferenzen. 

Der/die Schülersprecher*in

Was macht eigentlich ein/e Schülersprecher*in? Was gibt es für Aufgaben?

Als Vertretung der Schülerschaft besteht die Aufgabe darin, den Standpunkt der Schüler*innen in der Schulkonferenz zu vertreten und parallel eigene Projektideen zu entwickeln, die gemeinsam als Team mit den Stellvertreter*innen ausgearbeitet werden. Dabei ist vor allem die Abstimmung mit der Schulleitung wichtig. Zudem übernimmt man die Leitung des Schülerrats. 

Gibt es Fragen? Schreib uns eine Nachricht!